Die Gemeinschaftsgrundschule Eichenstraße ist eine städtische Grundschule. Als Schule mit Offenem Ganztag (OGS) bietet sie eine Betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr.

Sie liegt an der Eichenstraße 5 im Stadtteil Wuppertal-Unterbarmen, genauer gesagt im Bezirk Rott. Unser Schulgebäude ist ein im Jugendstil errichteter denkmalgeschützter Bau aus dem Jahr 1904. In einem Neubau auf dem Schulhof befinden sich die Aula und eine Mensa. Außerdem nutzen wir eine eigene Sporthalle, die ebenso unter Denkmalschutz steht. Der Trinkwasserbrunnen aus Muschelkalk auf unserem Schulhof erinnert an frühere Zeiten, er lässt heute aber kein Wasser mehr sprudeln.

Zurzeit besuchen fast 300 Kinder unsere Schule, die in 11 Klassen und zusätzlich einer Klasse für Seiteneinsteiger unterrichtet werden. Im Schuljahr 2023/24 werden sie von 21 Lehrer- und Lehrerinnen in Jahrgangsklassen unterrichtet. Unsere Arbeit wird von zwei Sozialpädagoginnen und einem Schulsozialarbeiter unterstützt und begleitet.