Mosaikprojekt

Nach den Sommerferien ging schon die Planung in den Klassen los: Welches Tier und welche Blume wollen wir mit den Mosaiksteinen gestalten?
Aus den vielen Vorschlägen wählte jede Klasse ihre Lieblingsmotive aus.
Die Künstlerin Frau Scholl-Halbach, die dieses Projekt begleitete, übertrug diese Ideen auf Vorlagen, nach denen dann die einzelnen Motive mit den Mosaiksteinchen gestaltet wurden.

Mosaikmauer01

Mosaikmauer02Mosaikmauer03

Mosaikmauer04Mosaikmauer15

Dazu mussten zuerst die Fliesen mit dem Hammer in kleine Steine geschlagen werden. Das hat viel Spaß gemacht!

Mosaikmauer16

Mosaikmauer05

Mosaikmauer06

Mosaikmauer07

Mosaikmauer08

Mosaikmauer10

Mosaikmauer11

Mosaikmauer12

Im Kunstraum und im Förderraum wurden mit viel Unterstützung von Eltern in den Klassen die einzelnen Mosaikbilder geklebt, 23 Stück!

Mosaikmauer13Mosaikmauer14

Mosaikmauer18

Mosaikmauer19

Mosaikmauer20

Dann wurde es sehr spannend. Die einzelnen Bilder wurden an die Mauer geklebt.

Mosaikmauer21

Mosaikmauer22

Mosaikmauer23

Mosaikmauer24

Mosaikmauer25

Mosaikmauer26

Mosaikmauer27

Mosaikmauer28

Zum Glück hat es nur einmal geregnet! Dann mussten noch alle Lücken zwischen den Bildern mit Mosaiksteinchen ausgefüllt werden.

Mosaikmauer29

Mosaikmauer30

Mosaikmauer31

Mosaikmauer32

Mosaikmauer33

Mosaikmauer34

Mosaikmauer35Mosaikmauer38

Mosaikmauer39

Mosaikmauer40

Mosaikmauer41

Am Schluss hat Herr Meiswinkel die Mauer noch oben drauf grün gestrichen.

Mosaikmauer42

Alle Klassen haben mitgeholfen. Doch ohne die besondere Unterstützung von einigen Eltern, die jeden Tag geholfen haben, hätte unsere Mosaikmauer nie in nur 4 Tagen fertig gestellt werden können.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die bei diesem besonderen Projekt geholfen haben!
Und an Frau Scholl-Halbach für ihre engagierte und immer flexible Begleitung!
Das Mosaikprojekt wurde mit den Mitteln des Aktionsprogramms von Bund und Ländern „Ankommen nach Corona“ finanziert.