Bergische Musikschule
Alle Kinder unserer Schule nehmen im Rahmen des Projekts „Singpause“ zweimal wöchentlich am Gesangunterricht teil und dabei entwickeln sie vielfältige musikalische Kenntnisse. Am Ende des Schuljahres werden alle erlernten Lieder in den so genannten Singpause-Konzerten von den Schülern und Schülerinnen der teilnehmenden Schulen aufgeführt.

Junior Uni
Einzelne Klassen profitieren gerne von den Angeboten der Junior Uni, die von unserer Schule zu Fuß gut erreichbar ist.

Känguru der Mathematik
Alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen dürfen an dem bundesweiten Wettbewerb Känguru der Mathematik teilnehmen.

Kindergärten
Wir arbeiten mit den Kindergärten der Umgebung zusammen. Es finden Gespräche mit den Erzieherinnen und ein Austausch über allgemeine und spezielle Probleme statt.

Kirchen
Mehrmals im Jahr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, der von den Kindern im Religionsunterricht vorbereitet und mitgestaltet wird. Die Gottesdienste finden in der evangelischen Hauptkirche Unterbarmen am Loh statt.

Polizei
Mit der Polizei arbeiten wir eng zusammen. Bei Schuljahrsbeginn beobachtet die Polizei verstärkt den Straßenverkehr vor unserer Schule und ist den Schulneulingen behilflich. Es findet mit den Schulanfängern auch eine Schulwegbegehung statt. Die Polizei zeigte bisher für alle Probleme in unserem Schulbezirk ein "offenes Ohr". Im Unterricht hilft sie beim Radfahrtraining in den Jugendverkehrsschulen und bei einer Radfahrprüfung im Straßenverkehr.

Rotter Bürgerverein
Seit 1994 ist unsere Schule Mitglied im "Rotter Bürgerverein". Bei der Schulhofgestaltung und bei der Durchführung der Martinszüge hat uns der Verein bisher immer  dankenswerterweise finanziell unterstützt.

Skaterhalle "Wicked Woods"
In der Skaterhalle "Wicked Woods" trainieren die Kinder der Klasse 3 ihre Geschicklichkeit beim Radfahren.

Stadtteilbücherei
Zur Entwicklung und Förderung der Lesefreude besuchen die Kinder der GGS Eichenstraße in regelmäßigen Abständen die Stadtteilbücherei.

TPW -theaterpädagogische Werkstatt
Die SchülerIinnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe nehmen an dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ teil. Es handelt sich von einem Präventionsprogramm, das von der theaterpädagogischen Werkstatt TPW organisiert wird. Im Rahmen des Projektes werden kurze Szenen präsentiert, die Situationen schildern, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Die Kinder beobachten und besprechen, wie sie Hilfe suchen und finden können.

Wuppertaler Bühnen
Jährlich in der Adventszeit besuchen alle Schülerinnen und Schüler der Schule ein Theaterstück der Wuppertaler Bühnen.

Wupper Theater
Sowohl Schulklassen als auch OGS nutzen gerne die Kooperation mit dem Wupper Theater.